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Suche und Auswahl bei der Unternehmensnachfolge

Sowohl ausscheidender Unternehmer als auch externer Nachfolger stehen im Rahmen einer Unternehmensnachfolge vor der Herausforderung, Kandidaten zu suchen und auszuwählen. Während es sich bei Übergebern um die Suche und Auswahl eines Nachfolgers handelt, werden von externen Nachfolgern zur Übergabe anstehende Unternehmen gesucht und ausgewählt.
Für beide Parteien stellt insbesondere die geringe Transparenz des Marktes für Unternehmensnachfolgen ein großes Problem dar. So erweist es sich oftmals als schwierig, passende Kandidaten zu finden und im Anschluss detaillierte Informationen über diese zu erlangen. Darüber hinaus machen Übergeber oft den Fehler, dass sie aus emotionalen Gründen den Kreis an Kandidaten von vornherein auf Familienmitglieder oder auf Mitarbeiter beschränken.

Insgesamt erweist es sich als hilfreich, den Prozess der Suche und Auswahl einer Unternehmensnachfolge so weit wie möglich zu versachlichen. Dazu sollten zunächst ein Auswahlgremium definiert, die Anforderungen an die Kandidaten formuliert und Profile zur eigenen Darstellung erstellt werden. Darauf aufbauend kann dann mit der Suche nach und der Entwicklung von Kandidaten begonnen werden. Die Auswahl findet dabei häufig in mehreren Schritten statt. So können zunächst mehrere Kandidaten ausgewählt und parallel weiterentwickelt werden, um aus diesem Kandidatenpool zu einem späteren Zeitpunkt einen Nachfolger oder ein Unternehmen auszuwählen. Ein solcher sorgfältiger Prozess kann dabei mehrere Jahre in Anspruch nehmen. 

Definition Auswahlgremium

Definition eines Auswahlgremiums

Wer wählt aus den Kandidaten den Nachfolger oder das Unternehmen aus? In den seltensten Fällen ist es sinnvoll, dass dies allein der ausscheidenden Unternehmer oder der externe Nachfolger durchführt. Es sollte also im ersten Schritt definiert werden, wer an der Auswahl beteiligt ist.

Foto älterer Herr

Formulierung von Anforderungen

Zwar spielt auch die emotionale Komponente eine nicht zu vernachlässigende Rolle bei der Auswahl von Kandidaten, allerdings sollte diese nur eine Dimension zur Beurteilung sein. Daher sollten im Vorfeld einer Auswahl klare Anforderungen an Kandidaten formuliert werden.

Foto Bäume

Erstellung von Profilen

Um sich im Rahmen der Suche selbst darzustellen und um es Interessenten zu ermöglichen, sich nach einer Kontaktaufnahme ein umfassendes Bild zu machen, sollten Übergeber und Nachfolger Profile von sich bzw. dem Unternehmen erstellen.

Foto: Dartscheibe mit Dartpfeil

Suche nach Nachfolgern bzw. Unternehmen

Die Suche nach Nachfolgern auf der einen Seite und nach Unternehmen auf der anderen Seite muss aktiv und über die richtigen Kanäle betrieben werden.

Foto Kette

Entwicklung von Nachfolgern und Unternehmen

Nur in Ausnahmefällen erfüllen die gefundenen Kandidaten bereits alle zuvor formulierten Anforderungen. Daher müssen die Kandidaten in der Regel vor der Unternehmensnachfolge noch weiterqualifiziert werden.

Marginalspalte

Ansprechpartner

Foto: zwei Puzzleteile

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Praxisbeispiel Köhler CNC Bearbeitungs GmbH

Foto: Köhler Gebäude

Christian Köhler fand sein Unternehmen über die nexxt-change Nachfolgebörse.

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